• Setze Dich auf die Wadenpresse und verstell den Sitz so, dass deine Beine nur noch leicht gebeugt sind
  • Nur deine Fußballen sollten auf der Plattform vor Dir liegen
  • Wähle Dein passendes Gewicht und fasse mit deinen Händen die Griffe (falls vorhanden) – das ist Deine Ausgangsposition
  • Strecke Deine Beine nun so, dass das Gewicht leicht angehoben wird
  • Deine Knöchel sollten vollständig nach hinten gebeugt sein und deine Zehen ziehst Du auch zu dir
  • Führe jetzt die Übung aus, indem du die Plattform nur mithilfe Deiner Fußballen so weit es geht nach vorne/unten drückst
  • Halte diese Position für eine Sekunde und ziehe die Fußballen wieder zurück, bis deine Knöchel komplett gebeugt sind
  • Das war eine Wiederholung

Falls keine Wadenpresse verfügbar ist, könnt ihr diese Übung in verschiedensten Varianten ausführen. Beispielsweise könnt Ihr Euch im Stehen mit Kurzhanteln in jeder Hand auf eine leichte Erhöhung stellen, wobei Eure Fersen in der Luft liegen. So könnt Ihr Euch nur mithilfe Eurer Fußballen nach oben drücken. Mit einer Multipresse könnt Ihr Euch auf die gleiche Art nach oben drücken. Anstatt der Kurzhanteln nutzt Ihr hierzu die Langhantelstange, die Ihr Euch wie bei den Squats in den Nacken legt.

  • Ausführung mit durchgestreckten Beinen
  • Bewegung aus dem Kniegelenk anstatt aus den Knöcheln

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